LuAgglo – HausArztVerein Luzern und Agglomeration

Präsident:

Dr. med. Antonio Di Nicola-Bleiber 

 

Anzahl Ärzte:

30

 

Einzugsgebiet des Netzwerks:

Luzern, Kriens, Malters, Horw, Obernau, Emmenbrücke, Reussbühl, Ebikon

 

Bei Argomed seit:

2011

 

Beschreibung des Netzwerks:

Im gesundheitspolitischen Umfeld der Jahre vor 1999 wurden in den öffentlichen Diskussionen über steigende Prämien und Ausgaben im Gesundheitswesen die Forderungen lauter nach einer kostenbewussteren Medizin, klar zielgerichteten Ausgaben und Investitionen für eine qualitativ hochstehende Medizin. Um unsere diesbezüglichen Anstrengungen gegenüber Krankenkassen und Managed Care Organisationen zu dokumentieren, gründeten wir unseren Hausarztverein für die ganze Agglomeration Luzern. 

Bald erlebten wir als organisierte Ärzte, dass wir als Gesprächspartner von Spitälern und Krankenkassen viel ernster genommen werden als vorher als Einzelkämpfer. Wir versuchen kontinuierlich, die Zusammenarbeit bei der Patientenbehandlung mit Spitälern und Spezialisten inhaltlich und stilmässig zu verbessern. Die regelmässigen Treffen im Verein wurden bald auch emotional wichtige Heimat angesichts des steifen gesundheitspolitischen Gegenwindes in unserer Arbeit. 

Wer mitmachen will, sollte bereit sein, etwa 2-monatlich in einen Fortbildungs-Abend zu investieren und gelegentlich eine kleine Spezial-Aufgaben zu übernehmen. 
Beim Eintritt ist neben dem Jahresbeitrag einen Obulus zu entrichten für den Anschluss an die schon ausgehandelten Verträge mit den KK. Der Jahresbeitrag ist aktuell relativ hoch. Wir verteilen das Geäufnete aber wieder vollständig an die Teilnehmer der Fortbildungen, um die Aktivität im Verein zu fördern.

 

Homepage:

www.havluagglo.ch

 

 

In guter Partnerschaft

Argomed Ärzte AG   Bahnhofstrasse 24   CH-5600 Lenzburg   Telefon +41 56 483 03 33   Fax +41 56 483 03 30   argomed@STOP-SPAM.argomed.ch   www.argomed.ch