Dienstleistungen IT-Services

Argomed IT-Services berät und betreut Sie in allen Phasen von Informatikprojekten in Ihrer Arztpraxis:

Beraten

Unsere Fachkräfte beraten Sie unabhängig von der Grösse oder Ausrüstung der Informatikanlage in Ihrer Arztpraxis. Ob Sie Ihre in die Jahre gekommene IT aufrüsten wollen oder eine neue Praxis auf grüner Wiese planen: 

Beraten

 

IT-Situationsanalyse

  • Aufnahme der aktuellen Situation der IT in der Arztpraxis:
    Netzwerk, Server, Arbeitsrechner, Peripheriegeräte, Software
  • Dokumentieren der IT-Skills des Personals

Bedarfsanalyse
Anforderungskatalog

  • Kundenwünsche und Bedürfnisse aufnehmen
  • Festhalten aktueller und zukünftiger Arbeitsprozesse
  • Schnittstellen und externe Partner definieren

IT-Coaching

  • Beurteilung der vorhandenen IT auf die Anforderungen
  • Beratung betreffend Hardware, Software, Schnittstellen und externe Partner der Praxis (z.B. Rechnungsintermediäre)
  • Aufzeigen von Varianten und deren Vor- und Nachteile
  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Massnahmenplan

  • Zieldefinition gemeinsam mit Auftraggeber
  • Erstellen individueller Massnahmenpläne zur Zielerreichung
  • Einholen von Offerten für Hard- und Software sowie Dienste
  • Erstellen von Realisationsvorschlägen

Dokumentieren

  • Dokumentieren der Analysen, Anforderungen und Pläne

Planen

Stehen Projekte und Massnahmen an, übernimmt die Argomed die Planung:

Planen

 

Projektplanung

  • Umsetzung Planen, Arbeitspakete definieren
  • Detailplanung Termine und Kosten

Vorbereiten externer Partner

  • Abklärungen mit Drittfirmen (z. B. Haustechniker, Lieferanten, Laborgerätehersteller, Bank)

Schulungsplanung

  • Erstellen eines auf das Personal zugeschnittenen Schulungskonzepts (Anwenderschulung  Software, Systeme, Betriebssysteme, Backup)

Realisieren

Wir setzen mit Ihnen gemeinsam die beschlossenen Arbeiten um:

Realisieren

 

Projektleitung

  • Koordinieren der Leistungen von Drittfirmen und Partnern
  • Einsatzkoordination von Technikern und Instruktoren
  • Terminüberwachung und Qualitätssicherung
  • Dokumentieren erldeigter und offener Arbeiten

Hard- und Softwarebeschaffung

  • Materialbeschaffung bei Lieferanten gemäss Planung
  • Vorinstallation und bereitstellen des Materials
  • Testlauf der Hard- und Software

Installation und Konfiguration

  • Aufbau und Installation der IT-Infrastruktur vor Ort
  • Konfigurieren Hard- und der Standard-Software vor Ort
  • Test der Installation vor Ort, Abnahme mit Kunde
  • Rücknahme und Entsorgung von Altgeräten

Schulung

  • Durchführen der Schulung für die IT-Infrastruktur

Dokumentieren

  • Erstellen einer Systemdokumentation der IT-Infrastruktur

Betreuen

Als System-Betreuer erbringen wir alle Dienstleistungen, welche für einen stabilen, sicheren und zuverlässigen Betrieb erforderlich sind:

Betreuen

 

Single Point of Access

  • Erster Ansprechpartner für alle IT-Fragen in der Arztpraxis

Anwendersupport

  • 1st Level Support: Anwenderunterstützung bei Fragen zur Bedienung der Systeme  und Standardsoftware
  • 2nd Level Support: Beheben von Störungen  oder Konfigurationsfehlern per Fernwartung oder vor Ort
  • Koordinieren von 3rd Level Support mit Lieferanten

Systemwartung und Systemadministration

  • Koordinieren von Reparatur- und Garantieleistungen
  • Periodische Systemkontrollen im Auftrag des Kunden
  • Systemadministration, Aktualisierungen und Updates
  • Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Überwachung und Kontrolle von Datensicherungen
  • Beschaffung und Bereitstellung von Ersatzgeräten

Elexis-Support

  • Helpdesk für generelle Fragen zu Elexis
  • 1st Level Support: Anwenderhilfe bei Bedienungsfragen
  • 2nd Level Support: Störungsbehebung per Fernwartung oder vor Ort
  • 3rd Level Supportanfragen an Medelexis weiterleiten
  • Koordinieren und moderieren der Treffen der offenen  „Argomed Elexis Anwendergruppe“
  • Koordinieren von Erweiterungswünschen mit Medelexis
  • Durchführen von Elexis Anwenderschulungen

Dokumentieren

  • Nachführen der Systemdokumentation

Elexis Operation Center Argomed

Argomed ist ein von der Medelexis AG zertifiziertes Operation Center (OC), Wir unterstützen die Anwender von der ersten Beratung über die Installation und Schulung bis hin zum Support im Alltagsbetrieb der Praxis-Software Elexis.

Hotline IT-Services

In guter Partnerschaft

Argomed Ärzte AG   Bahnhofstrasse 24   CH-5600 Lenzburg   Telefon +41 56 483 03 33   Fax +41 56 483 03 30   argomed@STOP-SPAM.argomed.ch   www.argomed.ch