Qualität in der Hausarztmedizin

So vielfältig wie die Definitionen für Qualität sind, so vielfältig sind auch die Versuche, Qualität zu messen. Der von Arzt A behandelte Patient ist schneller wieder vollends gesund, als der von Arzt B behandelte, verursacht jedoch höhere Kosten. Welche Behandlung war nun „qualitativ“ besser? Im qualitativ-patientenorientierten Sinn könnte man sagen, jene von Arzt A, im qualitativ-wirtschaftlichen Sinn wohl jene von Arzt B und rein nur qualitativ betrachtet liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Berücksichtig man nun noch, dass fast ein jeder medizinische Fall individuell ist, wird die Beurteilung im qualitativen Kontext noch schwieriger.

 

Für uns zeigt sich Qualität vor allem auch darin:

  • einen aktiven Dialog zu führen
  • sich verbessern zu wollen
  • transparent zu sein
  • sich zu hinterfragen
  • offen für die Anliegen anderer zu sein

 

und an den vielen positiven Rückmeldungen unserer Patienten. Kunden und Kooperationspartnern.

In guter Partnerschaft

Argomed Ärzte AG   Bahnhofstrasse 24   CH-5600 Lenzburg   Telefon +41 56 483 03 33   Fax +41 56 483 03 30   argomed@STOP-SPAM.argomed.ch   www.argomed.ch